Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) stellt mit einem gezielten Vorgehen sicher, dass die Performance des Unternehmens dauerhaft ansteigt. Dank ständiger und kontinuierlicher Verbesserungen an den Prozessen steigert sich die Effizienz und die Qualität im Unternehmen. Wenn du Operational Excellence anstrebst, ist die Implementierung von KVP unumgänglich. Dieser muss von Anfang an definiert sein. Nur so ist die Nachhaltigkeit der veränderten Prozesse gewährleistet.
Bei der Implementierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses geht es nicht um Innovation, sondern um die schrittweise Optimierung und Perfektionierung eines Prozesses, einer Dienstleistung oder eines Produkts. Im Grunde beschreiben die Mitarbeitenden eines Unternehmens alle Probleme bei ihrer täglichen Arbeit und suchen zusammen nach Lösungen.
Aber wie behält man den Überblick über all die offenen Punkte, Probleme und Fehler? Und wie schafft man es, die Mitarbeitenden mit an Board zu holen und eine offene Fehlerkultur zu leben?
Die oben gestellten Fragen sind berechtigt: Eine Kultur der nachhaltigen und kontinuierlichen Verbesserung zu leben, ist gar nicht so einfach. Ein Prozess von A bis Z zu optimieren ist eine Sache – diesen dann stetig weiter zu optimieren, dran zu bleiben und die Verbesserungen in kleinen Schritten zu implementieren jedoch eine ganz andere.
Wir haben mit kyro ein Tool entwickelt, dass genau dieses Problem löst. Offene Punkte, Fehler und Probleme werden einerseits beim Erfassen eines Value Stream Mappings erarbeitet und festgehalten. Aber du kannst Open Challenges in kyro auch jederzeit ohne VSM erfassen, beschreiben und bearbeiten.
KVP im Prozess- und Teamoptimierungs-Tool kyro integriert
Zwei Personen besprechen auf dem Gang ein Problem, das die beiden schon länger beschäftigt? Eine kurze Erfassung in kyro und schon ist der erste Schritt in Richtung KVP getan. Die Kaffeemaschine läuft aus, aber der Hausdienst ist nicht erreichbar? Zwei Offene Punkte erfassen – einmal die kaputte Kaffeemaschine, einmal die Erreichbarkeit des Hausdienstes – und schon geraten die Probleme nicht in Vergessenheit. Eure Team Meetings ziehen sich ewig und ihr geht ohne sichtbare Ergebnisse auseinander? Anstatt lange Protokolle zu schreiben erfasst ihr in Zukunft die offenen Punkte in kyro und verseht sie direkt mit Zuständigkeiten und Erledigungszeitpunkt. Du ärgerst dich jedes Mal, weil du auf eine Unterschrift warten musst? Erfasse eine Open Challenge und prüfe, wie du die Wartezeit verringern kannst oder ob neue Kompetenzen vergeben werden können. Ihr habt alle Prozesse optimiert und nun laufen diese seit Monaten, ohne dass noch Jemand ein Gedanke daran verschwendet? Mit kyro kannst du nach allen abgeschlossenen Open Challenges filtern und diese nach einer gewissen Zeit einer erneuten Prüfung unterziehen. So gehen weitere Optimierungsmöglichkeiten nicht unter. Wurde die gewünschte Wirkung erzielt, schliesst man den Prozess ab. Ansonsten fängt man wieder damit an, die Probleme und Fehler zu beschreiben und nach möglichen Ursachen zu suchen. Ganz im Sinne der nachhaltigen und stetigen Verbesserung.
Und schliesslich ist kyro auch ein Führungs-Tool: Wenn deine Mitarbeitenden die „Offenen Punkte“ in kyro erfassen und bearbeiten, bekommst du im Management-Report ein „live“ Update, was in den Teams in Bearbeitung ist und welche Probleme im Unternehmen vorhanden sind.
Dank kyro wird die kontinuierliche Verbesserung ganz intuitiv Teil des Arbeitsalltags. Probleme werden agil angegangen und laufend gelöst. Möchtest du KVP auch in deinem Unternehmen leben? Fordere jetzt deinen Demo-Login an.