Glossar

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A

A3-Report

Mit der A3-Methode werden im Qualitätsmanagement Probleme beschrieben und Lösungen erarbeitet. Um einen Prozess optimieren zu können, muss immer das Problem betrachtet und die Ursache für das Problem analysiert werden (Root Cause Problem Solving). Der A3-Report basiert auf dem PDCA-Zyklus.

agil

Von grosser Beweglichkeit zeugend; regsam und wendig.

Aus dem Duden

B

Best Practice Dokument

[Auch BPD, SBP, OnePager]

Das Ziel eines Best Practice Dokuments ist die Sicherstellung der Qualität durch die Standardisierung eines Prozesses. BDP machen ausserdem eine kontinuierliche Verbesserung im Unternehmen möglich, sind die Grundalge für ein agiles Team und Bilden die Basis für eine Digitalisierung.

Brainstorming

Verfahren, durch Sammeln von spontanen Einfällen [der Mitglieder der Gruppe] die [beste] Lösung für ein Problem zu finden. Duden

C

Change Management

Initiieren, Leiten und Durchführen von grundlegenden Veränderungsprozessen in Firmen. Duden

D

digitalisieren

  1. Daten und Informationen digital darstellen
  2. Ein analoges Signal in ein digitales umwandeln

Duden

DMAIC

Dmaic ist der Kernprozess des Qualitätsmanagement-Ansatzes Six SIgma und steht für Define – Measure – Analyze – Improve – Control. DMAIC wird vor allem in der produzierenden Industrie eingesetzt und sorgt dafür, dass Prozesse ein stabiles Six Sigma-Leistungsniveau halten. DMAIC lehnt sich an den PDCA-Zyklus an, basiert aber auf mathematischen Methoden und Statistiken.

E

Effektivität

Effektivität = Wirksamkeit, effektive Wirkung, Leistung. Duden

Einem Ziel näher kommen und dabei die gewünschte Wirkung erreichen.

Effizienz

Effizienz = Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit. Duden

Ein Ziel möglichst schnell und mit wenig Aufwand erreichen.

F

FMEA

Ziel der FMEA (Failure Mode and Effects Analysis) ist es, potentielle Fehlerquellen in einem Prozess aufzuspüren, die Ursachen zu analysieren und die Fehlerwahrscheinlichkeit zu reduzieren. Das anaylitische Tool wird vor allem eingesetz, um Kontroll- und Folgekosten zu senken, da potenzielle Risiken schon in der frühesten Phase erkannt und beseitigt werden.

K

Kaizen

(Aus Japan stammendes, auf einer Philosophie der ewigen Veränderung beruhendes) Konzept der Unternehmensführung, das darin besteht, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang zu halten. Duden

Kapazitätsmanagement

Das Kapazitätsmanagement stammt aus der industriellen Produktion und bezeichnet den Abgleich von Bedarf und Angebot.

Die Planung von gegenwärtigen und zukünftigen Kapazitäten gewinnt auch in der Dienstleistungs-Branche immer mehr an Bedeutung.

Key-Performance-Indicator / KPI

[Auch KPI, Steuerungskennzahl]

KPI bezeichnet Kennzahlen, anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren innerhalb einer Organisation gemessen und/oder ermittelt werden können. Wikipedia

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess / KVP

[Auch KVP, Continuous Improvement Process, CIP]

KVP ist eine Denkweise, die mit stetigen Verbesserungen in kleinen Schritten die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken will. KVP bezieht sich auf die Produkt-, die Prozess- und die Servicequalität. Wikipedia

L

Lean Management

Der Begriff Lean Management (in deutschen Übersetzungen auch schlankes Management) bezeichnet die Gesamtheit der Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette industrieller Güter. Wikipedia

O

Open Challenge List

[Auch OCL, Massnahmenkatalog]

Die OCL ist eine Sammlung aller offenen Punkte (Fehler, Probleme) in einem Unternehmen. Die Liste ermöglicht das Festhalten von Massnahmen, um die Probleme zu beheben und bildet die Basis für eine standardisierte Bearbeitung und Minimierung von Problemen.

Operational Excellence

[Auch OpEx, OPEX oder operative Exzellenz]

Operational Excellence bezeichnet die konequente Umsetzung der Unternehmensstrategie <em>(Wikipedia).</em>

Im Mittelpunkt steht dabei die ständige Optimierung der Geschäftsprozesse.

Organisationsentwicklung

Planvolle, systematische [Weiter]entwicklung einer Organisation und der daran beteiligten Menschen. Duden

P

Poka Yoke

Der japanische Ausdruck Poka Yoke (dt. „unglückliche Fehler vermeiden“) bezeichnet ein aus mehreren Elementen bestehendes Prinzip, welches technische Vorkehrungen bzw. Einrichtungen zur sofortigen Fehleraufdeckung und -verhinderung umfasst. Wikipedia

Produktivität

Das Hervorbingen von Produkten, konkreten Ergebnissen, Leistungen o.Ä.; Ergiebigkeit, [gute] Leistungsfähigkeit. Schöpferische Kraft, Schaffenskraft. Duden

Projektmanagement

Gesamtheit der Planungs-, Leitungs- und Kontrollaktivitäten, die bei [grösseren] Projekten anfallen. Duden

Projektportfolio-Management

[Auch PPM]

Planung, Priorisierung, Steuerung und Überwachung aller Projekte einer Unternehmung, einer Organisation oder auch einer Abteilung.

Proof of Concept

[Auch PoC]

Im Projektmanagement ist ein Proof of Concept (PoC) ein Meilenstein, an dem die prinzipielle Durchführbarkeit eines Vorhabens belegt ist. Der positive oder negative Machbarkeitsnachweis ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie. Wikipedia

Process Walk

[Auch GEMBA]

Bezeichnet die Analyse eines Prozesses vor Ort, in dem man ihn sprichwörtlich abläuft. Es handlet sich dabei um ein Tool aus dem Lean Management. Beim Process Walk sammelt man Fakten zu einem Prozess, fragt nach und tritt in Verbindung mit dem Team, das dan Prozess bearbeitet.

Prozess

Sich über eine gewisse Zeit erstreckender Vorgang, bei dem etwas [allmählich] entsteht, sich herausbildet. Duden

Prozessanalyse

Prozessanalyse bezeichnet die systematische Untersuchung (Analyse) von Prozessen und die Zerlegung in seine Einzelteile, um Verständnis für den Prozess zu erlangen und um Schwachstellen und Verbesserungspotentiale zu erkennen. Wikipedia

Prozesslandkarte

Die Prozesslandkarte ist die oberste Ebene der Prozessarchitektur und eine grafische Übersicht die aus modellierten, in Kern-, Management- und Unterstützungsprozesse gegliederten Prozesse entsteht. Sie ist im Prozessmanagement als Teil des Qualitätsmanagements einzuordnen. Wikipedia

Prozessoptimierung

Verbesserung, Optimierung von Entwicklungs-, Produktionsprozessen u.Ä. zur Steigerung der Effizienz.

Q

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement bezeichnet in der Wirtschaft eine Funktion (Management) und alle organisatorischen Massnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und damit der Produkt- und Dienstleistungsqualität dienen. Wikipedia

Gesamheit der sozialen und technischen Massnahmen, die zum Zweck der Absicherung einer Mindestqualität von Ergebnissen betrieblicher Leistungsprozesse angewendet werden (z.B. Qualitätskontrolle, Endkontrolle). Duden

R

Root Cause Problem Solving

[Auch RCPS]

RCPS ist eine Methode, um die Ursache für Probleme (Verschwendung, Fehler) in einem Prozess zu finden. Das Ziel ist das Problem an der Wurzel zu lösen, anstatt Symptome zu bekämpfen.

S

SCAMPER

SCAMPER ist eine Denkmethode für die unkonventionelle Ideenfindung und verbindet das kreative Brainstorming mit einer strukturierten Vorgehensweise. Die Methode wird vor allem bei der Entwicklung oder Überarbeitung von Produkten / Services eingesetzt.

SIPOC

Des englischsprachige Akronym SIPOC bezeichnet ein Six-SIgma-Werkzeug für die Define-Phase (DMAIC), das auch im Lean Management einsetzt wird. Es steht für Suppliers (Lieferanten), Inputs (Eingangsgrössen), Process (Prozess), Outputs (Ergebnisse) ud Customers (Kunden). Wikipedia

Six Sigma

Six Sigma (6σ) ist ein Managementsystem zur Prozessverbesserung, statistisches Qualitätsziel und zugleich eine Methode des Qualitätsmanagements. Six-Sigma-Projekte verfolgen letztendlich die Verbesserung des Unternehmensergebnisses. Wikipedia

Stakeholder

Person, für die es aufgrund ihrer Interessenlage von Belang ist, wie ein bestimmtes Unternehmen sich verhält (z. Beispiel Aktionär:in, Mitarbeiter:in, Kunde oder Kundin, Lieferant:in). Duden

U

Unternehmensberatung

Beratung eines Unternehmens, einer Behörde o.Ä. duch Ausarbeitung bzw. Auswertung der für die Planung notwendigen statistischen Unterlagen. Auch: Unternehmen, das Unternemensberatung betreibt. Duden

Unternehmensentwicklung

Strategische, wirtschaftliche o.Ä. Weiterentwicklung eines Unternehmens. Duden

V

Value Stream Mapping

Das Value Stream Mapping (Wertstromanalyse) ist eine betriebswirtschaftliche Methode zur Verbesserung der Prozessführung in Produktion und Dienstleistung. Sie wird auch als Werstomaufnahme eines Ist-Zustandes bezeichnet. Wikipedia

W

Wertschöpfung

In den einzelnen Wirtschaftszweigen, den einzelnen Unternehmen erbrachte wirtschaftliche Leistung, Summe der in diesen Wirtschaftsbereichen entstandenen Einkommen. Duden

Wertstromanalyse

[Auch Value Stream Mapping, VSM]

Die Wertstromanaylse ist eine betriebswirtschaftliche Methode zur Verbesserung der Prozessführung in Produktion und Dienstleistung. Sie wird auch als Werstomaufnahme eines Ist-Zustandes bezeichnet, engl. Value Stream Mapping. Wikipedia