Wenn du die Performance in deinem Team oder im gesamten Unternehmen als Führungskraft steigern möchtest, reicht es nicht aus, einzelne Prozesse zu analysieren und zu optimieren. Für eine nachhaltige Steigerung der Performance und der Erreichung von Operational Excellence braucht es einerseits die ganzheitliche Betrachtung eines Unternehmens oder einer Abteilung. Andererseits brauchst du ein Führungstool, welches dich nach der ersten Optimierungs-Phase bei der Erreichung deiner langfristigen Ziele unterstützt.
Wir haben viel Erfahrung darin, Unternehmen auf dem Weg zur Operational Excellence zu begleiten. Was uns bei unseren Projekten immer wieder auffällt: Bei Veränderungen braucht es eine starke Führung. Und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Führungskräfte in einem Unternehmen mit allen nötigen Tools für eine nachhaltige Performance-Steigerung auszurüsten. In diesem Blog-Artikel stellen wir dir das Management-Set vor und zeigen dir auf, wie du mit unserem OpEx-Tool kyro deine Ziele effizient und nachhaltig erreichst.
In zwei Schritten zur Operational Excellence
Der erste Schritt zu Operational Excellence ist eine ganzheitliche Analyse deiner Unternehmung oder deiner Abteilung. Nur durch diesen holistischen Ansatz werden alle Probleme sichtbar – und du kannst zusammen mit deinem Team optimale Massnahmen zur Verbesserung der Prozesse erarbeiten. In kyro kannst du alle Prozesse mittels Value Stream Mapping aufnehmen. Fehler und Probleme werden dabei direkt in die «Open Challenge Liste» aufgenommen. In dieser «Open Challenge Liste» kannst du und dein Team dann auf die Suche nach den Ursachen für die Probleme gehen und Massnahmen für die Optimierung des Prozesses festhalten. Inklusive Zeitmanagement und Zuteilung der Verantwortlichkeiten. In kyro kannst du auch eine Skill- und Coaching-Matrix erstellen und notieren, wo im Team noch Know-How fehlt und wer dieses Wissen allenfalls vermitteln kann. Bei der ganzheitlichen Betrachtung des Unternehmens oder der Abteilung erarbeitest du als Führungskraft zusammen mit den Mitarbeitenden Zahlen, Daten und Fakten, welche du dann als Grundlage für eine transparente Führung nutzen kannst. Das Ziel: High Performance Teams, die agil auf Probleme und Veränderungen reagieren können.
Nachdem du mit deinem Team das Unternehmen oder auch deine Abteilung ganzheitlich betrachtet und analysiert hast, ist nun die Basis für Operational Excellence gelegt. Was du jetzt brauchst, ist ein Führungs-Tool, um deine drei grossen Ziele zu erreichen: Nachhaltige Verbesserung, Kundenzufriedenheit und einheitliche Prozesse. Hier kommt der zweite Schritt ins Spiel: Das Management-Set.
Das Management-Set: Alle Tools für eine transparente und faktenbasierte Führung
Wir haben drei Bereiche skizziert, welche du beachten musst, um die Performance in deinem Team langfristig zu steigern:
1. Einheitliche Standardprozesse
Die mittels Value Stream Mapping optimierten Prozesse müssen nun standardisiert werden. Standardisierte Prozesse sind enorm wichtig: Sie schaffen Stabilität, minimieren Verschwendung und erhöhen die Produktivität. Das bedeutet, dass ihr im Team Best Practice Dokumente (OnePager, SBP, BPD’s) erstellt und diese auch regelmässig überprüft. Dazu können wir tägliche, kurze Whiteboard-Meetings empfehlen. Wenn neue Probleme oder Abweichungen vom Standardprozess auftauchen, können diese in der «Open Challenge Liste» in kyro erfasst und abgearbeitet werden.
2. Kontinuierliche Verbesserung implementieren
Wenn ihr als Team immer besser werden möchtet, sind neben den täglichen Whiteboard-Meetings auch regelmässige Weekly-Meetings nötig. Diese dienen dazu, umfangreichere offene Punkte oder Probleme zu besprechen und den Ursachen der Probleme auf den Grund zu gehen. Auch empfehlen wir eine Jahresplanung für die Prozesse: Diese müssen mindestens einmal jährlich einer neuen Analyse unterzogen werden. In kyro geht das ganz easy: Einfach nach allen Massnahmen mit dem Status «umgesetzt» filtern und überprüfen, ob die umgesetzten Massnahmen immer noch wirksam sind. Wenn nicht, können sie direkt wieder in die «Open Challenge Liste» verschoben werden.
3. Kundenerwartungen konsequent erfüllen
Der Kundschaft gerecht zu werden ist die wichtigste Aufgabe eines Unternehmens. Die ersten beiden Punkte spielen eine grosse Rolle bei der Erfüllung der Kundenzufriedenheit. Jedoch ist es auch wichtig, die laufende Planung sowie das Ressourcen- und Kapazitätsmanagement im Blick zu behalten. In den täglichen Whiteboard-Meetings können diese Themen optimal besprochen werden. Ausserdem spielt hier die Erarbeitung von nötigem Know-How eine wichtige Rolle. Wir empfehlen dir, eine Skill- und Coaching-Matrix in kyro zu erstellen. Dank kyro weisst du als Führungskraft immer, welche Prozesse du in der Abteilung hast und wer von deinen Mitarbeitenden diese ausführen kann. Es wird somit klar ersichtlich, welche berufsspezifischen Skills nötig sind, um die Prozesse abzuwickeln. Auch kannst du definieren, wohin du deine Mitarbeitenden weiterentwickeln möchtest und was noch an Know-How fehlt, um den Arbeitsallteg effizient zu bestreiten.
Das Management-Set ist ein langfristiges Führungstool, welches du automatisch erhältst, wenn du dein Unternehmen ganzheitlich analysierst und dann die drei oben genannten drei Punkte konsequent umsetzt. Und kyro kann dich dabei optimal unterstützen. Dank kyro wirst du als Führungskraft die Performance in deinem Unternehmen langfristig steigern, arbeitest mit High Performance Teams und wirst dein Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln.
Möchtest du kyro unverbindlich testen? Wir stellen dir gerne ein kostenloses Demo-Login zur Verfügung.